Gene oder Umwelt!

Können wir uns ein perfektes Pferd einfach beim Züchter bestellen?

Du möchtest ein Pferd an deiner Seite, welches gelehrig, motiviert, talentiert, nervenstark und bildhübsch ist? Wünschen kann man sich vermeintlich viel im Leben, was man aber am Ende bekommt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Allerdings stellt sich die Frage, wie viel Einfluss wir vor und nach der Geburt nehmen können.

Aber fangen wir doch einmal ganz vorne an! Am Anfang des Lebens. Also nicht ganz, ganz vorne im Sinne der Evolution, obwohl auch das spannend wäre. Fangen wir bei der Geburt eines Individuums an. In unserem Fall eines kleinen süßen Fohlens.

Ein Fohlen kommt zur Welt und innerhalb von kürzester Zeit steht es etwas wackelig auf allen vier Beinen. Ein Gefühl von Hunger überkommt das kleine Wesen und instinktiv weiß es, dass das große Etwas neben ihm seine Mami ist und sie bestimmt irgendwo etwas gegen das unangenehme Gefühl von Hunger hat.

Stute und Hengst haben dem kleinen Fohlen ihre Gene vererbt. Gene, welche zum großen Teil über sein Exterieur (Körperbau, Größe, Fellfarbe, etc. …) entschieden haben. Genau wie diese Gene zu einem gewissen Anteil, das Interieur (Temperament, Aufmerksamkeit, Nervenstärke, Angst, etc. …) beeinflusst haben.

Jetzt liegt dieses kleine wunderbare Wesen neben seiner Mama im Stroh, da es beim Trinken vom Schweif der Mutter getroffen wurde und sich erschrak, verlor es das Gleichgewicht und plumpste zu Boden. Die Umwelt hat zugeschlagen! Durch seine feinen Sinnesorgane (Nase, Augen, Ohren, Haut und Zunge) wird das kleine Pferd ab sofort ununterbrochen sein ganzes Leben lang mit unendlich vielen Reizen konfrontiert. Alle diese Reize formen im Laufe eines Lebens jedes Lebewesen ganz individuell.

Früher hatte man angenommen, dass der größte Teil genetisch bereits festgelegt wurde, heute weiß man um den großen Einfluss der externen Reize auf ein Lebewesen und dessen Entwicklung. Was aus einem wird, egal ob Pferd oder Mensch, steht und fällt nicht allein mit den Genen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle die so wichtige Bedeutung einer guten Erziehung / Ausbildung von Anfang eines jeden Lebens fett unterstreichen.

Was ist eine gute Erziehung (Verhaltensanpassung), diesbezüglich gibt es selbst Spezies übergreifend keinen Konsens. Genau wie es bei uns Menschen Unterschiede im Aufstellen von Regeln gibt, kann man auch bei Pferden beobachten, dass die Stuten in ihrem Erziehungsstil sehr variieren.

Durch meine Brille geschaut, ist eine der wichtigsten Regel, das jedes Individuum andere Lebewesen respektieren sollte. Da dies ein elementar wichtiger Baustein für ein harmonisches, friedliches und soziales Zusammenleben in der Gruppe und beim späteren Training darstellt.

Wie funktioniert eine gute Pferdeausbildung? Was kann man als Reiter / Trainer beachten? Auf diese Frage möchte ich in den folgenden Beiträgen Antworten geben.

Eure Barbara

von Pferdeliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert