Über mich

Was kann ich dir über mich erzählen?! Fange ich einfach wie üblich an. Mein Name ist Barbara Spellerberg, doch die meisten nennen mich “Babsy”. Ich lebe in der wohl kleinsten Großstadt Deutschlands, dem ostwestfälischen Paderborn und ja, zum Lachen gehe auch ich ab und an in den Keller.

Von klein an …

Gerade hatte ich gelernt, mich auf einem Fahrrad fortzubewegen, da war mein erstes Ziel der Pferdestall, welcher ein paar Straßen von meinem Elternhaus entfernt war. Ich wusste nicht, auf welcher Straßenseite ich fahren sollte, weshalb ich mich prompt für die Mitte der Fahrbahn entschied. Meine Mutter kam vom Supermarkt, erblickte mich auf der Straße, was folgte, kannst du dir wahrscheinlich denken. Mein Ausflug war damit beendet, meine Liebe zu Pferden jedoch nicht. Von klein an spürte ich diese magische Anziehungskraft, die Pferde auf mich ausübten.

Viele Jahre mit Ferien auf dem Reiterhof und sporadischem Reitunterricht im ansässigen Reitverein vergingen. Die ersten Reitstunden bekam ich von einem älteren Herren mit rotem Bart, der einen rauen Ton und einen unangenehmen Umgang mit den Pferden pflegte. Es folgten diverse Erfahrungen als sogenannte Reitbeteiligung (RB), bis ich endlich im Jahr 2008 mein erstes eigenes Pferd kaufte. Alles, aber auch alles wollte ich richtig machen. Aber was ist eigentlich RICHTIG? Der alte, militärisch angehauchte Reitunterricht.

Mein Gefühl sagte “Nein” und ich fuhr durch ganz Deutschland, um mir diverse Pferdeausbilder anzusehen. Darüber hinaus verpasste ich fast keinen Tierarztbesuch am Stall, um möglichst viel Wissen aufzusaugen und organisierte Vorträge mit der Futterexpertin Constanze Röhm.

Warum dieser Blog?

Für dich und für mich! Für dich, wenn dich meine Erfahrung interessieren und an der ein oder anderen Stelle weiterbringen. Und für mich, weil Lernen viel besser gelingt, wenn ich bzw. man) das Thema richtig durchdringen kann. Beim Ausarbeiten der Beiträge lerne ich immer noch was dazu und man kann ja schließlich nicht genug wissen.

Unterschiedliche Ansichten

Wie immer im Leben gibt es verschiedene Ansichten. Für mich sind Pferde und alle anderen Lebewesen individuelle Persönlichkeiten mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Charakteren. Es gibt Menschen, für die andere Lebewesen scheinbar nur Mittel zum Zweck sind. Ich habe Dinge erlebt, die mich wütend gemacht haben. Gerade wenn es um Wettbewerbe und Erfolg geht. Das scheint manche Menschen gefühlskalt und blind zu machen. Meiner Ansicht nach haben wir die falschen Vorbilder im Reitsport. Ich hoffe, dass sich diesbezüglich in Zukunft einiges ändern wird.

Ich freue mich über dich!

Selbstverständlich freue ich mich riesig über deinen Besuch auf meiner Seite. Gefallen dir meine Beiträge, dann bleibe auf jeden Fall mit mir über die Social Media Kanäle in Kontakt. 

Deine Barbara 

von Pferdeliebe